Allgemeine geschäftsbedingungen und datenschutzerklärung
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des MEDEX Online-Shops (im Folgenden auch „AGB“ genannt) sind gemäß dem slowenischen Verbraucherschutzgesetz (im Folgenden:
„ZVPot-1“), dem [slowenischen] Datenschutzgesetz (im Folgenden: „ZVOP-2“) und den anderen relevanten Gesetzen aus diesem Bereich zusammengestellt.
Der MEDEX Online-Shop wird vom Unternehmen MEDEX TRADE, prodaja živilskih izdelkov, d.o.o., Linhartova cesta 49A, 1000 Ljubljana, Handelsregisternummer: 9161830000, UID: 48469360, E-Mail: [email protected], Tel.-Nr.: +386 1 475 75 00 verwaltet.
1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.1. Die AGB des Unternehmens MEDEX TRADE, prodaja živilskih izdelkov, d.o.o. (im Folgenden „Unternehmen“ und „Verkäufer“ genannt) sind Bestandteil sämtlicher Verträge zwischen dem Unternehmen als Anbieter bzw. Verkäufer und den Käufern (im Folgenden auch „Kunde“, „Verbraucher“ und „Nutzer“ genannt) in Zusammenhang mit dem Kauf eines Produkts über den Online-Shop des Unternehmens.
1.2 Die Bestimmungen der AGB werden für alle Angebote, Vorabrechnungen, Vorverträge, Rechtserklärungen und sonstige Leistungen angewendet, die aus den Geschäftsbeziehungen zwischen dem Unternehmen und dem Kunden hervorgehen.
1.3. Begriffsbestimmungen:
Ein Kunde ist eine natürliche oder juristische Person, die, unabhängig von ihrer Rechts- oder Statusform, mit dem Unternehmen in einer rechtlichen Geschäftsbeziehung steht.
Ein Verbraucher ist jeder Kunde, der eine natürliche Person ist und die Waren oder Dienstleistungen des Unternehmens für persönliche Zwecke oder für Zwecke außerhalb seiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit erwirbt oder nutzt.
Ein Angebot ist eine einheitliche Bezeichnung für ein Angebot in verschiedenen Formen, eine Vorabrechnung oder andere Form der Vorlage für den Abschluss eines Vertrags, die das Unternehmen dem Kunden unterbreitet.
Ein Vertrag ist eine Vereinbarung in schriftlicher Form, die zwischen dem Unternehmen und dem Kunden abgeschlossen wird. Als Vertragsabschluss gelten auch Angebote bzw. Vorabrechnungen, die das Unternehmen dem Kunden zusendet und die vom Kunden angenommen bzw. bestätigt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. AGB sind Bestandteil jedes Vertrags.
Vertragsgegenstand können die Waren aus dem Verkaufskatalog des Unternehmens sein.
Personenbezogene Daten sind die in den Datenschutz-Vorschriften festgelegten Daten.
2. Verwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
2.1. Die AGB stellen einen Bestandteil der zwischen dem Kunden und dem Unternehmen abgeschlossenen Verträge dar. Mit der Unterzeichnung eines Vertrags oder einer anderen Form der Eingehung eines Vertragsverhältnisses erklärt der Kunde, dass er mit dem gesamten Inhalt dieser AGB einverstanden ist und bestätigt, dass er von deren Inhalt vollumfänglich Kenntnis genommen hat.
2.2. Die Einsichtnahme in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist auch am Firmensitz des Unternehmens möglich.
2.3. Als Vertragsunterzeichnung gilt die Abgabe einer gültigen Bestellung im Online-Shop des Unternehmens.
2.4. Die AGB binden den Verbraucher nur, wenn er vor Abschluss des Vertrags, der Vorabrechnung, des Vorvertrags oder des Angebots ausdrücklich auf diese AGB hingewiesen wurde.
2.5. Im Falle eines Verstoßes gegen die gegenständlichen AGB behält sich das Unternehmen das Recht vor, alle Rechtsmittel anzuwenden, um den Verstoß zu beheben.
3. Schutz personenbezogener Daten
3.1. Das Unternehmen verarbeitet die personenbezogenen Daten der Besucher auf der Webseite https://www.medexlife.de/ durch die Verwendung von Cookies, wobei es zu diesem Zweck die Daten der Käufer im Online-Shop, die Daten der registrierten Nutzer sowie die Daten der Kommentatoren auf der Webseite erhebt.
3.2. Die Arten der personenbezogenen Daten, die Zwecke für deren Verarbeitung sowie die gesetzlichen Vorlagen für die Verarbeitung sind in der Datenschutzerklärung geregelt. Die Kunden können sich auf der Internetseite des Unternehmens mit der Datenschutzerklärung vertraut machen.
4. Preise
4.1. Die Preise sind in EUR angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.).
4.2. Die Versandkosten sind nicht im Preis Die Versandkosten sind nicht im Preis enthalten.
4.3. Die Preise gelten für die Online-Käufe auf der Internetseite des Unternehmens.
4.4. Die Preise haben keine im Voraus festgelegte Gültigkeit und können sich jederzeit und ohne Vorankündigung ändern. Es gelten die Preise, die zu dem Zeitpunkt gültig waren, als die Bestellung im Informationssystem des Verkäufers aufgegeben wurde.
4.5. Im Falle einer Preisermäßigung muss das Unternehmen den vorherigen sowie den ermäßigen Preis angeben, wobei der vorherige Preis der niedrigste Warenpreis ist, den das Unternehmen innerhalb der letzten 30 Tagen vor der Anwendung der Preisermäßigung angewendet hat.
4.6. Sollte es zu einem Preisfehler oder zu einer Preisänderung während der Bearbeitung der Bestellung kommen, dann hat der Käufer das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
4.7. Der Verkäufer legt die Preise nicht auf der Grundlage der automatisierten Entscheidungsfindung fest.
5. Zahlungsarten
5.1. Das Unternehmen ermöglicht zur Bezahlung der Produkte folgende Zahlungsarten:
Barzahlung bei Zustellung über den Packeta - Paketdienst,
Überweisung mit dem UPN-Formular (universales Überweisungsformular) auf das Konto des Unternehmens,
Überweisung mit der PayPal-App auf das Konto des Unternehmens,
Zahlung mit Bank- oder Kreditkarte (MasterCard, Visa, BA Maestro, American Express).
5.2. Bei Überweisung mit dem universalen UPN-Formular muss die Zahlung der Artikel innerhalb von 7 Tagen ab der Bestätigung der Bestellung erfolgen, andernfalls wird die Bestellung automatisch storniert.
6. Bestellvorgang
6.1. Die Bestellung wird in deutscher Sprache aufgegeben.
6.2. Wegen der Spezifik des Produkts und der begrenzten Produktmengen kann der Kunde pro Bestellung maximal 15 Stück desselben Produkts bestellen.
6.3. Der Benutzer wählt den gewünschten Artikel aus, indem er auf den Button „In den Warenkorb“ klickt. Über das System erhält der Kunde daraufhin die Mitteilung, dass der gewünschte Artikel erfolgreich im Warenkorb abgelegt wurde. Sobald das System das hinzugefügte Produkt im Warenkorb erfasst hat, kann der Nutzer mit Klick auf das leere Feld zum Angebot des Online-Shops zurückkehren oder mit Klick auf den Button „Weiter zur Zahlung“ den Zahlungsvorgang fortsetzen.
6.4. Vor dem Abschluss des Einkaufs wird der Nutzer aufgefordert, die für die Abwicklung der Bestellung erforderlichen Daten zu übermitteln, u. z.:
Vor- und Zuname,
E-Mail,
Telefonnummer,
Versandadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Land).
6.5. Der Nutzer kann zwischen den oben aufgeführten Zahlungsarten wählen.
6.6. Wenn der Kunde einen Gutschein bzw. Promo Code des Unternehmens hat, können diese bei der Aufgabe der Bestellung im entsprechenden Feld angegeben und eingelöst werden.
6.7. Vor der Abgabe der Bestellung wird der Bestellentwurf angezeigt. In der Bestellübersicht sind die wesentlichen Merkmale der Artikel, der Endpreis, die Angaben über etwaige zusätzliche Transport-, Liefer- oder Versandkosten sowie die Dauer des Vertrags deutlich und sichtbar aufgeführt.
6.8. Im Bestellentwurf aus dem vorherigen Absatz dieses Artikels hat der Nutzer die Möglichkeit, die Richtigkeit der eingegebenen Daten zu prüfen, eventuelle Fehler zu erkennen sowie die mit der Bestellung zusammenhängenden Daten (insbesondere Menge und Art der Artikel, Kundendaten, Art und Ort der Lieferung Zahlungsart) zu korrigieren bzw. zu ändern.
6.9. Im dritten Schritt (Lieferung und Zahlung) bestätigt der Nutzer mit Klick auf den Button „Bestellung absenden“ die Bestellung im Warenkorb. Damit verpflichtet er sich zur Vertragserfüllung und bestätigt, dass er zur Zahlung verpflichtet sowie mit den vorliegenden AGB vertraut ist. Wenn die Bestellung erfolgreich übermittelt wurde, zeigt das System die Bestellnummer an.
6.10. Nach der erfolgreichen Abgabe der Bestellung erhält der Nutzer eine E-Mail über den Erhalt und die Bestätigung der Bestellung. Eine schriftliche Ausführung des unterzeichneten Vertrags bzw. der Bestätigung des Abschlusses eines Kaufvertrags wird der Sendung beigelegt und dem Verbraucher zusammen mit den bestellten Produkten zugestellt.
6.11. Der Kaufvorgang für juristische Personen ist derselbe wie für natürliche Personen, außer, dass der Nutzer beim Abschluss der Bestellung zusätzlich den Namen und die Steuernummer des Unternehmens eingibt. Die Zahlungsmöglichkeiten bleiben ebenfalls dieselben.
6.12. Nach der Abgabe der Bestellung kann die Zahlungsart nicht mehr geändert werden.
6.13. Nach der Abgabe der Bestellung kann die Zahlungsart nicht mehr geändert werden.
6.14. Nach der Abgabe der Bestellung kann die Versandadresse für die Zustellung über das Unternehmen nicht mehr verändert werden. Die Änderung der Versandadresse kann direkt über den Lieferdienst veranlasst werden.
6.15. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, im Falle, dass die abgegebene Bestellung einen Artikel enthält, der nachträglich nicht mehr lieferbar ist, die Bestellung des Kunden in diesem Teil zu stornieren. Dabei muss es den Kunden unverzüglich darüber informieren und den Kaufpreis für dieses Produkt mit denselben Zahlungsmitteln, die der Kunde verwendet hat, erstatten. Bei Lieferung per Nachnahme reduziert sich der Kaufpreis automatisch um den Wert der nicht mehr lieferbaren Ware.
7. Preisreduzierungen (Rabatte)
7.1. Die reduzierten Preise (Rabatte) im Online-Shop sind besonders gekennzeichnet und gelten für den Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung im Online-Shop.
7.2. Die Rabatte werden ausschließlich auf den Produktpreis, nicht auf die Versandkosten gewährt.
7.3. Die Rabatte werden automatisch während des Bestellvorgangs verrechnet.
8. Promo-Code
8.1. Die Promo-Codes des Unternehmens ermöglichen Vergünstigungen beim Einkauf im Online-Shop.
8.2. Die Einlösung des Promo-Codes ist zeitlich begrenzt und wird für jeden Promo-Code separat festgelegt.
8.3. Der Nutzer kann den Promo-Code während des Bestellvorgangs im Feld „Promo-Code“ eingeben und bestätigen.
8.4. Sobald der Code erfolgreich bestätigt ist, wird der Rabattwert (insofern der Promo-Code einen Rabatt ermöglicht) automatisch vom Wert des Artikels, auf den sich der Code bezieht, oder vom Bestellwert, wenn sich der Code auf die gesamte Bestellung bezieht, abgezogen.
8.5. Pro Bestellung kann nur ein Promo-Code verwendet werden.
8.6. Promo-Codes und Rabatte addieren sich nicht.
9. Lieferbedingungen
9.1. Die im Medex Online-Shop bestellten Produkte werden über den Packeta-Paketversand zugestellt.
9.2. Für Bestellungen unter 60,00 € betragen die Versandkosten (innerhalb Deutschlands) 5 €. Ab einem Gesamtbestellwert von 60,00 € ist der Versand für den Kunden versandkostenfrei.
9.3. Die Produkte werden in der Regel innerhalb von 2-5 Werktagen (Wochenenden und Feiertage ausgenommen) ab dem Tag des Erhalts der Auftragsbestätigung geliefert.
9.4. Sollte Medex die bestellten Waren aus logistischen Gründen (z. B. erhöhte Auftragslage während der Feiertage) nicht innerhalb der zugesagten Zeit nicht liefern können, dann ist dem Kunden über die übermittelten Kontaktdaten unverzüglich die neue Lieferfrist mitzuteilen. Das Unternehmen übernimmt keine Haftung (z. B. Schadensersatzpflicht) wegen längerer Lieferzeiten.
9.5. Die Firma haftet nicht für die Nichtlieferung der Waren im Falle höherer Gewalt gemäß Artikel 153 des slowenischen Obligationenrechts (nachfolgend: „OZ“).
10. Einzelheiten zur Lieferung
10.1. Das Unternehmen übergibt das Paket zusammen mit der Anschrift, der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer des Käufers an den Packeta-Paketdienst. Packeta sendet dem Käufer per E-Mail oder SMS eine erste Benachrichtigung über den voraussichtlichen Liefertermin und den eventuell zu zahlenden Nachnahmebetrag. Am Liefertag sendet der Zusteller dem Käufer eine weitere Benachrichtigung über die voraussichtliche Lieferzeit innerhalb eines 3-Stunden-Zeitfensters, in dem die Sendung zugestellt wird.
10.2. Die Produkte werden an die in der Bestellung unter „Lieferadresse“ angegebene Adresse geliefert. Zur Lieferung der Bestellung an die angegebene Adresse, muss die Zufahrt des Lieferfahrzeugs direkt an den in der Bestellung angegebenen Lieferort sowie eine Parkmöglichkeit für das Lieferfahrzeug an demselben Ort gewährleistet sein.
10.3. Die Zustellung der Waren erfolgt in der Regel am Vormittag. Der Käufer ist verpflichtet, die bestellten Waren zum angegebenen Tag und Zeitpunkt an der angegebenen Versandadresse zu übernehmen.
10.4. Sollte der Käufer zum Zeitpunkt der Zustellung die Sendung nicht entgegennehmen können, kann er mit dem Paketdienst eine andere Lieferadresse vereinbaren oder die Abholung des Pakets an einem Packeta-Abholpunkt oder an einer Packeta-Selbstbedienungsbox. Die Liste der 17.024 Pick-Up Points finden Sie unter diesem Link: https://www.packeta.de/pick-up-points. Nachnahmesendungen können in bar, kontaktlos mit Karte oder im Voraus in mobilen Packeta App bezahlt werden.
10.5. Im Falle eines erfolglosen Zustellversuchs hinterlässt der Packeta-Paketdienst dem Kunden eine Zustellbenachrichtigung. Die Benachrichtigung enthält die Paketnummer, die Telefonnummer des Packeta-Paketdienstes (+49 341 65679998) und die E-Mail-Adresse ([email protected]). Für nähere Informationen über die Zustellung sind die Öffnungszeiten der Packeta-Paketdienst :
Mon – Do: 08:00 – 16:30
Fr: 08:00 - 15:00
10.6. Der Käufer ist verpflichtet, bei der Übernahme die Qualität und die Menge der bestellten Artikel zu prüfen und mit seiner Unterschrift zu bestätigen.
11. Reklamation beschädigter Sendungen
11.1. Das Risiko für den Verlust oder die Beschädigung der versendeten Ware geht vom Verkäufer auf den Käufer über, sobald die Ware ihm oder einer dritten Person, die nicht der Lieferdienst ist und die zu diesem Zweck vom Käufer festgelegt wurde, übergeben wird.
11.2. Wenn das Paket, in dem der Käufer die bestellten Produkte erhalten hat, beschädigt oder unvollständig ist bzw. Anzeichen aufweist, dass die Verpackung bereits geöffnet wurde, dann muss der Käufer ein Reklamationsverfahren beim Unternehmen einleiten.
11.3. Der Kunde leitet das Reklamationsverfahren ein, indem er dem Unternehmen die Fehler schriftlich zusammen mit einem Foto des beschädigten Pakets und/oder der bestellten Artikel sowie der Rechnungskopie, ergänzt um die Nummer der Online-Bestellung im Nachtrag, per E-Mail an [email protected] mitteilt.
12. Vertragsrücktritt
12.1. Gemäß dem [slowenischen] Verbraucherschutzgesetz ZVPot-1 hat der Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab der Warenübernahme das Recht, dem Unternehmen ohne Angabe von Gründen den Vertragsrücktritt mitzuteilen.
12.2. Die Rücktrittsfrist aus dem vorstehenden Absatz dieses Artikels beginnt am Tag nach Erhalt der Ware. Sollte die Lieferung der bestellten Artikel aus logistischen oder anderen Gründen in mehreren Sendungen erfolgen, beginnt die Frist aus dem vorhergehenden Absatz dieses Artikels am Tag nach dem Datum der Übernahme der letzten Sendung.
12.3. Der Verbraucher macht sein Rücktrittsrecht geltend, indem er den Vertragsrücktritt innerhalb der im vorhergehenden Absatz dieses Artikels aufgeführten Frist schriftlich an die E-Mail-Adresse des Unternehmens [email protected] mitteilt.
12.4. Im Falle eines Vertragsrücktritts ist der Verbraucher verpflichtet, die bestellten Artikel an die Adresse: Fully d.o.o. (Medex), Tržaška cesta 40, 1000 Ljubljana, zurückzusenden. Der Verbraucher muss die Rücksendung der Produkte spätestens 14 Tage nach der Mitteilung an das Unternehmen über den Vertragsrücktritt abwickeln.
12.5. Der Verbraucher haftet für die Wertminderung der Ware, wenn diese die Folge eines Verhaltens ist, das zur Bestimmung der Natur, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht zwingend erforderlich ist. Wenn möglich, sollte der Verbraucher das Produkt in der Originalverpackung zurücksenden. Der Verbraucher muss dem Gewerbetreibenden das Produkt unbeschädigt und in der gleichen Menge zurückgeben, es sei denn, die Produkte sind zerstört, verdorben, verloren gegangen oder mengenmäßig reduziert, ohne dass den Verbraucher ein Verschulden trifft.
12.6. Der Verbraucher trägt die Kosten der Warenrücksendung in Zusammenhang mit dem Vertragsrücktritt. Das Unternehmen akzeptiert keine Nachnahmesendungen.
12.7. Im Falle eines Vertragsrücktritts wird das Unternehmen umgehend, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung sowie nach Erhalt der zurückgesandten Waren bzw. wenn der Verbraucher nachweist, dass er die Waren zurückgesandt hat, alle erhaltenen Zahlungen erstatten.
12.8. Das Unternehmen erstattet dem Verbraucher die erhaltenen Zahlungen mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher verwendet hat, außer, dass der Verbraucher der Verwendung eines anderen Zahlungsmittels ausdrücklich zugestimmt hat und ihm dadurch keine Kosten entstehen.
13. Obligatorische Komformitätsgewährleistung
13.1. Der Verkäufer verpflichtet sich, dem Verbraucher Waren zu liefern, die den subjektiven und objektiven Anforderungen an die Konformität der Waren gemäß dem slowenischen Verbraucherschutzgesetz ZVPot-1 entsprechen.
13.2. Wenn das Produkt die Konformitätsanforderungen nicht erfüllt, ist der Käufer verpflichtet, dies dem Unternehmen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Monaten ab dem Tag, an dem die Nichtkonformität festgestellt wurde, in schriftlicher Form per E-Mail an [email protected] mitzuteilen. Dabei muss er detailliert den Fehler beschreiben und dem Unternehmen die Prüfung des Produkts ermöglichen.
13.3. Sollte die Nichtkonformität der Ware bestritten werden, dann hat das Unternehmen den Käufer innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Käufermitteilung aus dem vorherigen Punkt dieses Absatzes darüber zu informieren.
13.4. Im Falle der Nichtkonformität der Ware werden die Bestimmungen des ZVPot-1 angewendet, wobei der Verbraucher, der das Unternehmen über die Nichtkonformität der Waren informiert hat, dazu berechtigt ist, unter den Bedingungen gemäß ZVPot-1 sowie in nachfolgender Reihenfolge:
- vom Verkäufer die kostenlose Behebung vom Verkäufer die kostenlose Behebung der Mängel zu fordern;
- die Herabsetzung des Kaufpreises im Verhältnis zur Nichtkonformität zu fordern oder vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Erstattung des gezahlten Betrags zu fordern.
13.5. Unabhängig von der Reihenfolge aus dem vorstehenden Absatz kann der Verbraucher vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückerstattung des gezahlten Betrags verlangen, wenn die Nichtkonformität innerhalb von weniger als 30 Tagen nach der Warenlieferung auftritt.
13.6. Der Verkäufer haftet für jede Nichtkonformität der Ware, die zum Zeitpunkt der Warenlieferung besteht und sich innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung zeigt.
13.7. Der Verbraucher kann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Mangel nur geringfügig ist.
14. Reklamationsbearbeitung
14.1. Das Unternehmen beachtet die geltenden Verbraucherschutzgesetze und gewährleistet ein effektives und vertrauliches Verfahren zur Abwicklung der Reklamationen. Der Käufer muss die Reklamation schriftlich an [email protected] einreichen.
14.2. Das Unternehmen bestätigt innerhalb von 5 Werktagen den Erhalt der Reklamation und informiert den Kunden über die voraussichtliche Dauer der Reklamationsbearbeitung. Das Unternehmen informiert den Kunden während der Reklamationsbearbeitung.
15. Beilegung von Streitigkeiten und geltendes Recht
15.1. Für die Auslegung der AGB oder Verträge, die zwischen dem Kunden und dem Unternehmen abgeschlossen werden, gilt das Recht der Republik Slowenien.
15.2. Die Vertragsparteien verpflichten sich, alle Streitigkeiten gütlich beizulegen. Sollte eine einvernehmliche Beilegung der Streitigkeiten nicht möglich sein, dann ist dafür das Gericht in Ljubljana zuständig.
15.3. Das Unternehmen erkennt keine Verbraucherschlichtungsstelle zur außergerichtlichen Verbraucherstreitbeilegung an, die der Verbraucher gemäß dem slowenischen Gesetz über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten ZIsRPS einleiten könnte.
15.4. Das Unternehmen als Verkäufer, der sich auf dem Gebiet der Republik Slowenien mit dem Online-Verkauf beschäftigt, veröffentlicht den elektronischen Link zur Plattform zur Online-Verbraucherschlichtung hier.
16. Haftungsbegrenzung
16.1. Das Unternehmen ist bestrebt, bei der Produktbeschreibung eindeutige und grundlegende Informationen über die wesentlichen Produktmerkmale zu gewährleisten, wobei es die Möglichkeit zulässt, dass es aufgrund der schnellen Veränderungen der Produkteigenschaften, Lieferfristen oder Preise unter Umständen dazu kommen kann, dass die Daten im Online-Shop nicht rechtzeitig geändert werden. In diesem Fall wird das Unternehmen den Kunden unverzüglich darüber informieren und ihm den Rücktritt von der Bestellung ermöglichen.
16.2. Alle im Online-Shop des Unternehmens veröffentlichten Produktfotos sind symbolisch zu verstehen.
16.3. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Bestellung abzulehnen und vom Vertrag zurückzutreten, wenn es feststellt, dass sie nicht zu den vertraglich festgelegten Bedingungen ausgeführt werden können, oder wenn ein wesentlicher Irrtum gemäß Artikel 46 des slowenischen Obligationenrechts (OZ) festgestellt wird.
16.4. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, im Falle von technischen Problemen oder Wartungsarbeiten den Zugriff auf die Webseite vorübergehend zu sperren.
16.5. Das Unternehmen haftet nicht für Störungen im Rahmen der Dienstleistung, die auf ein Verhalten des Nutzers (z. B. Virus auf dem Computer), des Transportunternehmens bzw. die vom Online-Shop des Unternehmens genutzte Infrastruktur (z. B. Ausfall des Internets) zurückzuführen sind.
17. Aussage bezüglich der Behauptungen in den Produktbeschreibungen
17.1. Alle Informationen auf der Internetseite des Unternehmens sind rein informativ und können nicht als Ersatz für eine Beratung mit dem Arzt oder Apotheker verstanden werden.
17.2. Das Unternehmen haftet nicht für die Folgen der Produktanwendung, die nicht im Einklang mit der auf dem Beipackzettel beschriebenen Anleitung für das jeweilige Produkt erfolgt.
18. Bewertungen und Meinungen
18.1. Mit der Abgabe einer Bewertung und Meinung erklärt sich der Nutzer ausdrücklich mit den Nutzungsbedingungen für Bewertungen einverstanden und erlaubt dem Unternehmen die teilweise oder vollständige Veröffentlichung des Textes in allen elektronischen und anderen öffentlichen Kommunikationsmedien. Das Unternehmen hat das Recht, den Inhalt der Meinung oder des Kommentars zeitlich unbegrenzt und für alle Zwecke zu verwenden, die im geschäftlichen Interesse des Unternehmens sind, einschließlich der Veröffentlichung in Anzeigen oder anderen Formen der Marketingkommunikation.
18.2. Das Unternehmen verpflichtet sich, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um zu überprüfen, ob die Bewertungen und Meinungen zum Produkt von den Verbrauchern bereitgestellt werden, die das Produkt tatsächlich verwendet oder gekauft haben.
19. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
19.1. Das Unternehmen hat das Recht, die AGB nach eigenem Ermessen jederzeit zu ändern.
19.2. Die Nutzer werden per E-Mail an ihre angegebene E-Mail-Adresse über die Änderungen der AGB informiert, insofern sie auf der Webseite des Unternehmens ein Benutzerkonto eingerichtet haben. Darüber hinaus wird jede Änderung der AGB auf der Webseite des Unternehmens https://www.medexlife.de/ veröffentlicht.
19.3. Jede Änderung der AGB tritt nach Ablauf der 8 tägigen Frist ab der Veröffentlichung auf der Webseite des Unternehmens in Kraft. Jede Änderung der AGB tritt nach Ablauf der 8 tägigen Frist ab der Veröffentlichung auf der Webseite des Unternehmens in Kraft. Gleichzeitig behält sich das Unternehmen das Recht vor, dass die Änderungen AGB nach einer kürzeren Frist bzw. unverzüglich in Kraft treten, sollte dies zur Einhaltung der Vorschriften erforderlich sein.
20.Abschlussbestimmungen
20.1. Wenn eine Bestimmung der AGB vollständig oder teilweise nicht durchsetzbar oder ungültig (nichtig, rechtswidrig) ist, dann gilt diese Bestimmung nicht als Bestandteil der AGB und wirkt sich nicht auf die Gültigkeit oder Vollstreckbarkeit des restlichen Teils der AGB aus. Eine ungültige bzw. uvollstreckbare Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Zweck der unwirksamen (unvollstreckbaren) Bestimmung am nächsten ist.
20.2. Diese AGB des Unternehmens gelten ab dem 02. März 2023 bis zu deren Aufhebung bzw. bis Inkrafttreten neuer Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens MEDEX TRADE, prodaja živilskih izdelkov, d.o.o., Linhartova cesta 49A 1000 Ljubljana, Handelsregisternummer: 9161830000.
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Im Unternehmen MEDEX TRADE, prodaja živilskih izdelkov, d.o.o., Handelsregisternummer: 9161830000, Linhartova cesta 49A, 1000 Ljubljana (im Folgenden: „Unternehmen MEDEX“ oder „MEDEX“ genannt) nehmen wir den Datenschutz ernst. Wir pflegen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, wobei wir sicherstellen wollen, dass Ihre Privatsphäre bei der Nutzung unserer Internetseiten immer gewahrt wird. In der vorliegenden Datenschutzerklärung von MEDEX (im Folgenden: „Datenschutzerklärung“ genannt) erklären wir Ihnen, wie MEDEX mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht.
Der Zweck der Datenschutzerklärung besteht vor allem darin, Sie auf einfache Weise über die Erhebung und Verwendung der über Sie erhobenen personenbezogenen Daten sowie über die Zwecke der Verarbeitung und die Möglichkeiten der Konfiguration der Einstellungen sowie Ihre Rechte bzgl. personenbezogener Daten aufzuklären.
Die Datenschutzerklärung ist im Einklang mit der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (im Folgenden: „Datenschutz-Grundverordnung“ oder „DSGVO“ genannt), dem slowenischen Datenschutzgesetz (im Folgenden: „ZVOP-2“ genannt) und den anderen geltenden Vorschriften im Bereich des Datenschutzes.
1. VERANTWORTLICHER UND DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER
Sie können sich mit dem Verantwortlichen und/oder den Datenschutzbeauftragten über die oben aufgeführten Kontaktdaten in Verbindung setzen. Alle Ihre Fragen in Zusammenhang mit der gegenständlichen Datenschutzerklärung, dem vertraulichen Umgang mit den personenbezogenen Daten, der Art der Verarbeitung sowie in Bezug auf die Ausübung Ihrer Rechte, werden vom Verantwortlichen und/oder dem Datenschutzbeauftragen beantwortet.
2. ART DER VON UNS GESPEICHERTEN DATEN
Das Unternehmen MEDEX erhebt verschiedene Daten über Sie, einschließlich der personenbezogenen Daten, mit denen Sie direkt oder indirekt identifiziert werden können, wenn Sie oder andere bevollmächtigte Personen sich dafür entscheiden, diese personenbezogenen Daten zu teilen.
2.1. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie sie uns freiwillig mitteilen. Wir erheben die personenbezogenen Daten auf unterschiedliche Weise, einschließlich beim Einkaufen im Online-Shop, bei der Anmeldung des E-Newsletters (Direktmarketing), bei der Registrierung des Benutzerkontos im Online-Shop sowie beim Besuch unserer Webseiten. Die personenbezogenen Daten umfassen:
- Vor- und Zuname,
- Wohnadresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Land),
- E-Mail,
- Telefonnummer,
- Passwort zur Gewährleistung der Sicherheit und der Nutzung unserer Dienstleistungen,
- PayPal-Konto oder Kreditkartennummer, mit der der Online-Kauf bezahlt wurde.
Die oben angegebenen von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden rechtmäßig und gemäß den Bestimmungen der relevanten Rechtsvorschriften gespeichert. Dabei werden Ihre Daten stets vertraulich behandelt.
2.2. Technische Informationen
Zur Verbesserung des Angebots auf unseren Webseiten erheben und speichern wir auch einige zugängliche Daten ohne Personenbezug. Dabei handelt es sich um anonyme Daten, die zu internen statistischen Zwecken sowie zur technischen Verwaltung der Webseiten ausgewertet werden. Diese Daten werden getrennt von den personenbezogenen Daten gespeichert und in keiner Weise mit Ihren personenbezogenen Daten verknüpft, sodass keine Identifizierung der Person möglich ist.
Diese Daten umfassen:
- Seite, von der aus die Datei aufgerufen wurde,
- Dateiname,
- Datum und Uhrzeit des Aufrufs,
- auf der Seite verbrachte Zeit,
- übertragene Datenmenge,
- Zugriffsstatus (z. B., ob die Datei heruntergeladen oder nicht gefunden wurde),
- IP-Adresse des Computers, der die Datei aufgerufen hat
- Beschreibung der Art und der Version des verwendeten Webbrowsers,
- installiertes Betriebssystem und eingestellte Auflösung.
Da uns die Sicherheit Ihrer Daten wichtig ist, verwenden wir die SSL-Technologie (Secure Sockets Layer). Das ist ein Protokoll zur Verschlüsselung der Nachrichten im Internet, das die Verschlüsselung der personenbezogenen Daten sowie der Bank- und Kreditkarteninformationen gewährleistet. Ihre personenbezogenen Daten werden anschließend mit mindestens einer 256-bit-SSL-Verschlüsselung im Internet übertragen. Die SSL-Verschlüsselung schützt Ihre personenbezogenen Daten vor dem Zugriff Dritter.
Die Webseiten von MEDEX verwenden die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um den Verlust, die Löschung, den Zugriff, die Veränderung oder die Verbreitung von Daten durch unbefugte Personen zu verhindern.
3. ZWECK DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN UND RECHTSGRUNDLAGE
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß in der DSGVO immer im Einklang mit der rechtlichen Grundlage, u. z. auf der Grundlage der (i) Einwilligung, (ii) des Abschlusses oder der Erfüllung von Verträgen und (iii) des berechtigten Interesses des Verantwortlichen und dritter Personen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Abwicklung der Bestellungen bzw. zum Abschluss und Abwicklung des auf der Grundlage der von Ihnen abgegebenen Bestellung abgeschlossenen Vertrags verwendet.
Mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung bei der Anmeldung des E-Newsletters werden wir Ihre Daten auch für Marketingaktivitäten, Werbezwecke und zur Markt- und Meinungsforschung verwenden. Diese umfassen insbesondere den Erhalt des E-Newsletters, in dem wir Sie über die Neuheiten, das Angebot, die allgemeinen Informationen in Zusammenhang mit unserer Tätigkeit, Veranstaltungen, Preisausschreiben sowie andere aktuelle Themen, geschäftliche Informationen informieren, sowie die Analysen über das Leseverhalten in Bezug auf die übermittelten Inhalte für unsere eigenen Bedürfnisse.
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4. AUFBEWAHRUNGSFRISTEN FÜR PERSONENBEZOGENE DATEN
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5. COOKIES
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6. NUTZER IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN
6.1. Auftragsverarbeiter
Das Unternehmen MEDEX kann Ihre personenbezogenen Daten an Dritte, mit denen wir Verträge über die Verarbeitung personenbezogener Daten abgeschlossen haben, weitergeben (im Folgenden: „Auftragsverarbeiter“ genannt), u. z. für die Zwecke der Unterstützung, Analyse und kontinuierlichen Verbesserung unserer Dienstleistungen, der Zahlungsabwicklung und der Zustellung der Bestellungen. Die Auftragsverarbeiter haben nur Zugriff auf diejenigen personenbezogenen Daten, die sie zur Erbringung der in unsrem Auftrag erbrachten Dienstleistungen und zum Zweck der Erfüllung der in diesem Auftrag gestellten Aufgaben dringend benötigen, wobei sie diese personenbezogenen Daten für keine anderen Zwecke verwenden dürfen. Die Auftragsverarbeiter sind dazu verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten auf dieselbe Weise zu schützen wie das Unternehmen MEDEX.
6.2. Öffentliche Behörden
Ungeachtet der vorstehenden Bestimmungen in Zusammenhang mit der Aufbewahrungsfrist dürfen wir Ihre personenbezogener Daten auch über einen längeren Zeitraum speichern und an Dritte wie Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht und andere zuständige staatliche Behörden innerhalb oder außerhalb der Republik Slowenien weitergeben, wenn wir der Meinung sind, dass eine solche Übermittlung erforderlich ist und gesetzlich verlangt wird, einschließlich wenn es darum geht, Straftaten zu verhindern, zu untersuchen, aufzudecken oder zu verfolgen.
Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten auch dann an staatliche Behörden weitergeben, wenn dies zum Zweck der Durchsetzung, Umsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder im Verwaltungsverfahren bzw. im Rahmen von außergerichtlichen Verfahren erforderlich ist.
6.3. Drittanbieter-Apps
Mit Ihrer Einwilligung dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten mit den Apps von Drittanbietern teilen, wenn Sie sich dafür entscheiden, über eine solche App (z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube) auf unsere Dienste zuzugreifen. Die in den Apps integrierten Links erzeugen erst dann Cookies, wenn sie angeklickt werden, sodass die Haftung in Bezug auf den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten in der Domäne der Anbieter der von Ihnen ausgewählten Apps liegt.
7. DATENÜBERTRAGUNG IN LÄNDER, DIE KEIN MITGLIED DER EU ODER DES EWR SIND
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in der Regel innerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (im Folgenden: „EWR“ genannt). In bestimmten Fällen übermitteln wir Ihre Daten auch an Nutzer außerhalb der EU und des EWR, wobei wir gewährleisten, dass die Datenübermittlungen an Drittländer und internationale Organisationen nur in vollständiger Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung bzw. den einschlägigen Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten erfolgen.
8. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
Das Unternehmen MEDEX wendet keine automatisierte Entscheidungsfindung und Profilierung an.
9. RECHTE IN ZUSAMMENHANG MIT IHREN PERSONENBEZOGENEN DATEN
Sie können dem Datenschutzbeauftragen Ihren Antrag auf Ausübung Ihrer Rechte entweder schriftlich an die Adresse: MEDEX TRADE d.o.o., Tina Brlec, Linhartova cesta 49a, 1000 Ljubljana (mit dem Zusatz „Datenschutz“) oder per E-Mail an [email protected] bzw. telefonisch unter der Tel.-Nr. +386 1 475 75 00 einreichen.
Der Betroffene hat in Zusammenhang mit dem Datenschutz die folgenden Rechte:
9.1. Recht auf Zugriff
Der Betroffene kann jederzeit verlangen, dass das Unternehmen MEDEX ihm mitteilt, ob es seine personenbezogenen Daten verarbeitet. Auf der Grundlage einer solchen Anfrage ermöglicht MEDEX dem Betroffenen den Zugang zu den personenbezogenen Daten und übermittelt ihm die folgenden Informationen in Zusammenhang mit der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten:
- Zweck der Verarbeitung;
- Arten der erhobenen personenbezogenen Daten;
- Nutzer oder Kategorien der Nutzer, denen die personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder werden, insbesondere die Nutzer in Drittländern oder internationale Organisationen;
- voraussichtliche Aufbewahrungsfrist der personenbezogenen Daten oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien zur Festlegung dieser Frist;
- Hinweis auf das Recht des Betroffenen auf Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten bzw. auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verantwortlichen in Bezug auf die personenbezogenen Daten des Betroffenen oder auf das Recht auf Widerspruch gegen eine solche Verarbeitung;
- Hinweis auf das Recht auf Beschwerde gegen die Verarbeitung bei der Aufsichtsbehörde;
- wenn die personenbezogenen Daten nicht beim Betroffenen, auf den sie sich beziehen, gesammelt sind, alle verfügbaren Informationen in Zusammenhang mit deren Quelle;
- Hinweis auf das Bestehen einer möglichen automatisierten Entscheidungsfindung.
Das Unternehmen MEDEX wird bei der Erfüllung der in DSGVO festgelegten Bedingungen den Betroffenen, dessen personenbezogene Daten offengelegt wurden, über alle Berichtigungen oder Löschungen personenbezogener Daten oder Einschränkungen der Verarbeitung informieren.
9.2. Recht auf Berichtigung
Der Betroffene kann jederzeit verlangen, dass ihm das Unternehmen MEDEX die Berichtigung ungenauer personenbezogener Daten bzw. die Ergänzung der auf ihn bezogenen unvollständigen Daten ermöglicht.
9.3. Recht auf Löschung
Der Betroffene kann in den in Artikel 17 der Datenschutz-Grundverordnung Fällen verlangen, dass ihm das Unternehmen MEDEX als Verantwortlicher die Löschung seiner personenbezogenen Daten ermöglicht (sog. Recht auf Vergessenwerden).
9.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Der Betroffene, auf den sich die personenbezogenen Daten beziehen, hat das Recht, vom Unternehmen MEDEX die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn einer der folgenden Fälle zutrifft:
- wenn der Betroffene, auf den sich die personenbezogenen Daten beziehen, bestreitet die Richtigkeit der Daten, u. z. für einen Zeitraum, der es dem Unternehmen MEDEX ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu prüfen;
- wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten unrechtmäßig ist und die betroffene Person, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen, die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung ihrer Nutzung verlangt;
- wenn das Unternehmen MEDEX die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigt, wohingegen der Betroffene, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen, die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt;
- wenn der Betroffene, auf den sich die personenbezogenen Daten beziehen, Widerspruch in Zusammenhang mit deren Verarbeitung eingereicht hat, u. z. solange, bis geprüft wurde, ob die rechtlichen Gründe von MEDEX im Vergleich die Gründe der betroffenen Person überwiegen.
9.5. Recht auf Datenübertragbarkeit
Der Betroffene kann jederzeit verlangen, dass ihm das Unternehmen MEDEX die ihn betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellt. Die Person hat das Recht, diese Daten an einen anderen Verantwortlichen weiterzuleiten, woran ihn das Unternehmen MEDEX nicht hindern darf.
Der Betroffene hat das Recht zu veranlassen, dass seine personenbezogenen Daten direkt vom Unternehmen MEDEX als Verantwortlichen auf einen anderen Verantwortlichen übertragen werden, wenn dies technisch machbar ist.
9.6. Widerspruchsrecht
Der Betroffene, auf den sich die personenbezogenen Daten beziehen, hat aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben, jederzeit das Recht, gegen die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, wenn das Unternehmen MEDEX personenbezogene Daten wie folgt verarbeitet:
- zur Wahrnehmung der Aufgaben im öffentlichen Interesse,
- zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder
- wenn die Verarbeitung aufgrund wegen gesetzlicher Interessen erforderlich ist.
Das Unternehmen MEDEX wird die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten einstellen, außer, wenn es berechtigte und legitime Gründe für die Fortsetzung der Verarbeitung hat oder die Verarbeitung aus rechtlichen Gründen erforderlich ist.
Im Falle, dass die personenbezogenen Daten zum Zweck der Direktwerbung erhoben wurden, dann hat der Betroffene das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten zum Zweck einer solchen Form der Werbung einzulegen. In diesem Fall wird MEDEX die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der betroffenen Person zum Zweck des Direktmarketings einstellen.
9.7. Recht auf Widerruf der Einwilligung
Die betroffene Person, auf die sich die Daten beziehen, hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung wirkt sich nicht auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage einer Einwilligung bis zum Widerruf der Verarbeitung aus.
9.8. Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde
Der Betroffene hat das Recht, beim Informationsbeauftragten der Republik Slowenien Beschwerde einzureichen, wenn er der Meinung ist, dass seine personenbezogenen Daten entgegen der geltenden Datenschutzvorschriften verarbeitet werden.
Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten sind hier.
9.9. Anspruch auf Rechtsschutz
Wenn der Betroffene der Ansicht ist, dass der Verantwortliche oder ein Auftragsverarbeiter aus dem öffentlichen oder privaten Sektor seine durch die DSGVO oder die geltenden Datenschutzgesetze verletzen, kann er während der Dauer der Vertragsverletzung einen Rechtsschutz für seine Rechte beantragen, ohne zuvor die Rechte aus den anderen Bestimmungen des slowenischen Datenschutzgesetzes ZVOP-2 geltend zu machen oder andere Rechtsbehelfe anzuwenden.
10. ÄNDERUNGEN DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Das Unternehmen MEDEX behält sich das Recht vor, seine Datenschutzerklärung im Hinblick auf die Verhältnisse und die Datenschutzgesetze zu ändern.
Die Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 02.03.2023 aktualisiert.
MEHR ÜBER COOKIES
Auf den Websites des Unternehmens MEDEX TARDE d.o.o. (Im Folgenden: „MEDEX“ und „Unternehmen MEDEX“ genannt) verwenden wir die Cookies gemäß dem jeweils geltenden [slowenischen] Gesetz über die elektronische Kommunikation (im Folgenden: „ZEKom-2“ genannt), der Verordnung der (EU) 2016/679 und des Europäischen Rats vom 27.04.2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (im Folgenden: „Datenschutz-Grundverordnung“ oder „DSGVO“ genannt) sowie dem jeweils geltenden [slowenischen] Datenschutzgesetz (im Folgenden: „ZVOP-2“ genannt).
1. Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die beim ersten Besuch der Webseite auf Ihrem Computer bzw. einem anderen elektronischen Gerät gespeichert werden und in der Regel folgende Daten enthalten:
- Name des Servers, von dem das Cookie gesendet wurde,
- Lebensdauer des Cookies,
- Wert (normalerweise eine zufällig generierte eindeutige Nummer).
Cookies werden verwendet, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, um den Besuch der Website zu überwachen und zu analysieren, um auf dieser Grundlage die Inhalte der Website an die Wünsche des Nutzers anzupassen und die Nutzung der Website zu optimieren. Sie dienen auch zur Erstellung anonymer Statistiken, die dabei helfen, die Webseitennutzung des Besuchers zu verstehen und auf diese Weise den Inhalt der Webseite zu verbessern.
Das Speichern der Cookies unterliegt der vollen Kontrolle des Nutzerbrowsers – dieser kann die Speicherung der Cookies nach Wunsch einschränken oder deaktivieren. Alle Cookies, mit Ausnahme der essentiellen bzw. technisch notwendigen Cookies, werden ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Zustimmung auf Ihren Webbrowser geladen.
2. Verwendung von Cookies Dritter
Es werden zum Teil auch Cookies von Drittanbietern verwendet, die im Rahmen der Nutzung unserer Webseite gespeichert werden. Diese Cookies dienen der reibungslosen Nutzung der verschiedenen auf der Webseite angebotenen Optionen und ermöglichen den Nutzern einen einfachen Zugriff auf die Inhalte.
Auf der Website von MEDEX verwenden wir Google Analytics, eines der gängigsten und gleichzeitig zuverlässigsten Analysetools im Internet, das uns dabei hilft zu verstehen, wie die Kunden unsere Webseiten nutzen und wie wir ihr Nutzererlebnis verbessern können. Mehr über die Google Analytics-Cookies, wie Sie sie verwalten bzw. ihre Speicherung ermöglichen, erfahren Sie hier.
Darüber hinaus verwenden wir auf der MEDEX-Webseiten die von Google Inc. angebotene Remarketing-Funktion (im Folgenden: „Google“ genannt), die es uns ermöglicht, die Nutzer, die unsere Website gezielt über die Werbung auf den Seiten im Google Partnernetzwerks aufgerufen haben, weiterzuleiten. Personalisierte, interessenbezogene Anzeigen können daraufhin auf anderen Webseiten, die der Nutzer im Google Display-Netzwerk besuchen kann, angezeigt werden. Sie können die Verwendung der Google-Cookies dauerhaft deaktivieren, indem Sie auf den folgenden Link klicken sowie das verfügbare Plug-in herunterladen und installieren hier. Die Informationen über die Art der Cookies und die anderen von Google verwendeten Technologien sowie die Datenschutzhinweise der Nutzer finden Sie in den Google-Richtlinien hier.
3. Temporäre und permanente Cookies
Temporäre Cookies (Session-Cookies) werden gelöscht, sobald Sie den Webbowser schließen, sobald Sie den Browser schließen, mit dem Sie die Webseite aufgerufen haben. Mit Hilfe dieser Cookies speichern die Seiten die temporären Daten.
Dauerhafte oder permanente Cookies sind Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und auch nach dem Schließen Ihres Browsers auf Ihrem Computer bleiben. Durch die Verwendung dieser Cookies speichern die Webseiten die Daten, um die Nutzung der Webseite beim nächsten Besuch zu vereinfachen, die wesentlichen Funktion der Webseite zu gewährleisten und die Benutzererfahrung zu optimieren.
Die Dauer der Cookies ist neben dem einzelnen Cookie in der unten aufgeführten Cookie-Liste mit den auf den MEDEX-Webseiten verwendeten Cookies aufgeführt.
4. Von MEDEX verwendete Cookies
MEDEX verwendet auf seiner Internetseite für den Betrieb der Webseite technisch notwendige Cookies (essentielle Cookies), Leistungs-oder Performance Cookies, Funktionscookies sowie Werbecookies.
Notwendige Cookies sind Cookies, die technisch notwendig sind, damit die Webseite https://www.medexlife.de/ reibungslos funktioniert. Diese Cookies werden immer automatisch auf Ihrem Computer bzw. einem anderen elektronischen Gerät abgelegt, wobei für deren Installation ist Ihre Zustimmung gemäß Abs. 2 Art. 225 ZEKom-2 nicht erforderlich ist.
Für die Verwendung der Funktions-, Leistungs- und Werbecookies benötigen wir gemäß Abs. 1 Art. 225 Absatz 1 ZEKom-2 Ihre Zustimmung, weshalb wir Ihnen nachfolgend den Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten erläutern, wobei der Verantwortliche der Daten das Unternehmen MEDEX ist.
Wir verwenden die Leistungs- und Funktionscookies zum Zweck der Überwachung und Analyse der Aktivitäten der Websitenutzer, um die Funktionalität der Webseiten oder unserer Dienstleistungen, wie z. B. die Optimierung der Webseite für verschiedene Gerätetypen und Betriebssysteme, die Ermittlung der beliebtesten und unbeliebtesten Produkte, die Analyse des Kundenbesuchs auf der Webseite, zu verbessern.Genauer gesagt helfen diese Cookies, dass sich die Webseiten die von Ihnen ausgewählten Optionen merken und sie helfen uns, die Verbindung zu Ihren sozialen Netzwerken herzustellen sowie festzustellen, welche Produkte von MEDEX wir Ihnen auf der Webseite zu günstigen Preisen empfehlen können. Wenn Sie sich von diesen Cookies abmelden, dann kann dadurch die Funktion Ihres Browsers verlangsamt werden, die Werbeanzeigen sind nicht mehr entsprechend und gleichzeitig werden Sie sich nicht mehr effektiv mit Ihren sozialen Netzwerken, wie z. B. Facebook und Twitter, verbinden können.
Wir verwenden Werbecookies, um eine bessere Anpassung der Werbung an Ihre Interessen zu ermöglichen, u. z. sowohl auf unseren Internetseiten als auch auf den Internetseiten von Drittanbietern. Die erhobenen Daten sind anonym, d. h., dass sie in keiner Verbindung zu Ihren personenbezogenen Daten stehen, die Sie uns auf unseren Webseiten unter Umständen anvertraut haben. Mit der Abmeldung von diesen Cookies werden die Werbebotschaften nicht an Ihre Präferenzen angepasst.
4.1. Notwendige Cookies
Name des Cookies | Cookie-Anbieter | Zweck | Speicherdauer | Aussteller |
PHPSESSID | Magento | Das Cookie ermöglicht das Speichern der Sitzungen zwischen einzelnen Anfragen innerhalb des Content-Management-Systems (CMS). | Bis Ende der Sitzung | First-Party-Cookie
|
private_content_version | Magento | Das Cookie fügt den Seiten mit den Kundeninhalten eine zufällige, einmalige Nummer und Zeit hinzu, um deren Zwischenspeicherung (Web Caching) auf dem Server zu verhindern. | 10 Jahre | First-Party-Cookie
|
form_key | Magento | Das Cookie ist eine Sicherheitsmaßnahme, wo das Cookie zum Schutz der Daten vor Fälschung der Anforderungen auf verschiedenen Webseiten (CSRF = Cross-Site Request Forgery) allen abgegebenen Formularen eine zufällige Zeichenfolge hinzufügt. | Bis Ende der Sitzung | First-Party-Cookie
|
mage-messages | Magento | Das Cookie verfolgt die Fehlermeldungen und andere Benachrichtigungen, die dem Nutzer angezeigt werden, wie z. B. die Einwilligung der Cookies und verschiedene Fehlermeldungen. Die Nachricht wird aus dem Cookie gelöscht, nachdem sie dem Kunden angezeigt wurde. | 1 Tag | First-Party-Cookie
|
mage-cache-storage | Magento | Lokale Speicherung der besucherspezifischen Inhalte, die die Funktionen des Online-Shops ermöglicht. | 1 Tag | First-Party-Cookie
|
mage-cache-storage-section-invalidation | Magento | Lokale Speicherung der besucherspezifischen Inhalte, die die Funktionen des Online-Shops ermöglicht. | 1 Tag | First-Party-Cookie
|
mage-cache-sessid | Magento | Der Wert dieses Cookies setzt die Reinigung des lokalen Cach-Speichers in Gang. | 1 Tag | First-Party-Cookies
|
product_data_storage | Magento | Speichert die Konfiguration für die Produktdaten in Zusammenhang mit den kürzlich angesehenen/verglichenen Produkten. | 1 Jahr | First-Party-Cookie
|
user_allowed_save_cookie | Magento | Das Cookie kennzeichnet, ob der Käufer die Speicherung der Cookies erlaubt. | 1 Jahr | First-Party-Cookie
|
mage-translation-storage | Magento | Das Cookie speichert den übersetzten Inhalt, wenn der Käufer dies verlangt. | Bis zum Ende der Sitzung | First-Party-Cookie
|
mage-translation-file-version | Magento | Das Cookie speichert den übersetzten Inhalt, wenn der Käufer dies verlangt. | Bis zum Ende der Sitzung | First-Party-Cookie
|
section_data_ids | Magento | Das Cookie speichert die Kundendaten in Zusammenhang mit den vom Kunden ausgelösten Aktionen, wie z. B. die Anzeige der Wunschliste und die Informationen über den Kaufabschluss. | Bis zum Ende der Sitzung | First-Party-Cookie
|
amcookie_allowed | Magento | Das Cookie kennzeichnet, ob der Käufer die Speicherung der Cookies erlaubt. | 1 Jahr | First-Party-Cookie
|
amcookie_policy_restriction | Magento | Das Cookie dient der Verfolgung der Einwilligung über die Speicherung der Cookies. | 11 Tage | First-Party-Cookie
|
_gid | Google Analytics | Für die Statistik zum Besuch der Webseite, wobei die Daten anonym verarbeitet werden. Die Daten sind Dritten nicht zugänglich. | Bis Ende der Sitzung | Externes Cookie (Google.com) |
_gat | Google Analytics | Das Cookie wird verwendet, um die Anfragen an das Analysetool Google Analytics zu optimieren. | 1 Tag | Externes Cookie (Google.com) |
_ga | Google Analytics | Für die Statistik zum Besuch der Webseite, wobei die Daten anonym verarbeitet werden. Die Daten sind Dritten nicht zugänglich. | 2 Jahre | Externes Cookie (Google.com) |
4.2. Zielgerichtete und Werbecookies
Name des Cookies | Anbieter | Zweck | Speicherdauer | Aussteller |
_fbp | Das Cookie wird von Facebook zur Erstellung von zielgerichteten Anzeigen verwendet. | 3 Monate | Externes Cookie (Facebook) | |
_fbc |
| 2 Jahre | Externes Cookie (Facebook) | |
recently_viewed_product | Magento | Das Cookie speichert die IDs der kürzlich angesehenen Produkte für eine einfache Navigation. | 1 Tag | First-Party-Cookie |
recently_viewed_product_previous | Magento | Das Cookie speichert die IDs der kürzlich angesehenen Produkte für eine einfache Navigation. | 1 Tag | First-Party-Cookie |
recently_compared_product | Magento | Es speichert die IDs der kürzlich verglichenen Produkte. | 1 Tag | First-Party-Cookie |
recently_compared_product_previous | Magento | Es speichert die IDs der kürzlich verglichenen Produkte für eine einfache Navigation. | 1 Tag | First-Party-Cookie |
UID | iPROM d.o.o. | Das Werbe-Cookie von iPROM funktioniert so, dass das System ein Cookie installiert, auf dessen Grundlage nach Verlassen der Webseite in den anderen Online-Medien eine personalisierte Werbung angezeigt wird. Das System platziert auf der Grundlage der zuvor erhaltenen ausdrücklichen Zustimmung auf der Webseite ein Cookie im Profil des Benutzers (auf dem Browser). Das Nutzerprofil ist anonymisiert und enthält keine personenbezogenen Daten. | 36 Monate |
|
_ilsid
| iPROM d.o.o. | Das System installiert den Browser-Identifikator (Browser-Kennung) im ersten personenbezogenen Cookie und speichert seinen Wert zusätzlich im lokalen Speicher ab. Der Identifikator wird verwendet, um die Sitzung des Besuchers der Webseite mit der Daten-Management-Plattform (DMP) des Werbetreibenden zu verbinden. Der Werbetreibende kann mithilfe dieses Links dem Nutzer angepasste Werbeanzeigen in den Online-Medien anzeigen. Das System installiert den Identifikator nur mit der vorherigen ausdrücklichen Einwilligung auf der Webseite des Werbetreibenden. Der Identifikator des Nutzers ist anonymisiert und enthält keine personenbezogenen Daten.
| 36 Monate |
|
_issid
| iPROM d.o.o. | Das System installiert den Browser-Identifikator (Browser-Kennung) im ersten personenbezogenen Cookie und speichert seinen Wert zusätzlich im lokalen Speicher ab. Der Identifikator wird verwendet, um die Sitzung des Besuchers der Webseite mit der Daten-Management-Plattform (DMP) des Werbetreibenden zu verbinden. Der Werbetreibende kann mithilfe des genannten Links dem Nutzer die an ihn angepasstem Werbeanzeigen während der Sitzungsdauer anzeigen. Das System installiert den Identifikator nur mit der vorherigen ausdrücklichen Einwilligung auf der Webseite des Werbetreibenden. Der Identifikator des Nutzers ist anonymisiert und enthält keine personenbezogenen Daten.
| Sitzungsdauer |
|
__kla_id | Klaviyo | Das Cookie erfasst die Klicks aus der Klaviyo-Mail auf die Webseite. | 2 Jahre | Klaviyo |
KL_FORMS_MODAL | Klaviyo | Das Cookie wird bei der Anmeldung zum Erhalt des E-Newsletters aktiviert. | 2 Jahre | Klaviyo |
4.3. Leistungs- und Funktionscookies
Name des Cookies | Anbieter | Zweck | Sitzungsdauer | Aussteller |
__utma | Google Analytics | Das Cookie wird verwendet, um zwischen Nutzer und Sitzung zu unterscheiden. Das Cookie wird während der Ausführung der Javascript-Bibliothek erstellt, wenn keine __utma-Cookies vorhanden sind. | 2 Jahre | Externes Cookie (Google.com) |
__utmb | Google Analytics | Das Cookie wird verwendet, um eine neue Sitzung/Besuch festzulegen. Das Cookie wird während der Durchführung der Javascript-Bibliothek erstellt, wenn keine__utmb- oder __utmc-Cookies vorhanden sind. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. | Bis Ende der Sitzung | Externes Cookie (Google.com) |
__utmc | Google Analytics | Das Cookie wird verwendet, um eine neue Sitzung/Besuch festzulegen. Das Cookie wird während der Durchführung der Javascript-Bibliothek erstellt, wenn keine__utmb- oder __utmc-Cookies vorhanden sind. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn die Daten an Google Analytics gesendet werden. | 30 Minuten | Externes Cookie (Google.com) |
__utmz | Google Analytics | Das Cookie speichert die Verkehrsquelle oder Kampagne, die definiert, wie der Benutzer auf die Seite gelangt ist. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. | 6 Monate | Externes Cookie (Google.com) |
__utmv | Google Analytics | Das Cookie wird verwendet, um variable Daten auf Besucherebene zu speichern. Das Cookie wird erstellt, wenn der Entwickler die Methode _setCustomVar mit einer beliebigen Variablen auf Besucherebene verwendet. Das Cookie wird auch bei der Methode _setVar verwendet. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Daten an Google Analytics gesendet werden. | 2 Jahre | Externes Cookie (Google.com) |
recently_viewed_product | Magento | Zur Vereinfachung der Navigation speichert das Cookie die IDs der kürzlich angesehenen Produkte. | 1 Tag | First-Party-Cookie |
recently_viewed_product_previous | Magento | Zur Vereinfachung der Navigation speichert das Cookie die IDs der kürzlich angesehenen Produkte. | 1 Tag | First-Party-Cookie |
recently_compared_product | Magento | Das Cookie speichert die IDs der kürzlich verglichenen Produkte. | 1 Tag | First-Party-Cookie |
recently_compared_product_previous | Magento | Zur Vereinfachung der Navigation speichert das Cookie die IDs der kürzlich angesehenen Produkte. | 1 Tag | First Party-Cookie |
medex_*[Analytics] | Google Analytics | Das Cookie wird verwendet, um die Ereignisse festzuhalten, die an Google Analytics versendet werden. | Bis Ende der Sitzung | Externes Cookie (Google.com) |
5. Cookie-Einstellungen
Die Cookies, die für die Funktion der MEDEX-Webseiten nicht erforderlich sind, können deaktiviert werden, wodurch deren Speicherung auf Ihrem Computer oder einem anderen elektronischen Gerät verhindert wird. Wenn Sie die Cookies deaktivieren, dann werden auf der Webseite https://www.medexlife.de/ bestimmte Funktionen (insbesondere das Speichern der Artikel im Warenkorb, die Liste der kürzlich verglichenen oder angesehenen Produkte u. a.) nicht mehr funktionieren.
Sie können die Cookie-Einstellungen auch in Ihrem Webbrowser überwachen und ändern. Für Informationen zu den Cookie-Einstellungen wählen Sie den von Ihnen verwendeten Webbrowser aus.
- Internet Explorer 9 https://support.microsoft.com/sl-si/windows
- Internet Explorer 7 und 8 https://support.microsoft.com/sl-si/windows/brisanje-in-upravljanje-pi%C5%A1kotkov-168dab11-0753-043d-7c16-ede5947fc64d
- Google Chrome https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=sl-sl&p=cpn_cookies)
- Mozilla Firefox https://support.mozilla.org/sl/kb/piskotki
- Opera (in englischer Sprache) https://help.opera.com/en/latest/web-preferences/)
- Safari (in englischer Sprache) https://support.apple.com/sl-si/guide/safari/ibrw850f6c51/mac)
REKLAMATIONEN
Falls bei Ihrer Bestellung oder Lieferung etwas schiefgegangen ist, bitten wir Sie höflich, Ihre Reklamation über das Reklamationsformular einzureichen, das Sie über den Link finden können: https://medexlife.de/beschwerden.
Zum Formular gelangen Sie auch, indem Sie auf den untenstehenden Button klicken:
Wir bitten Sie freundlich, alle Felder im Formular auszufüllen, da wir nur so Ihre Beschwerde berücksichtigen können. Nach erfolgreichem Absenden des Formulars erhalten Sie einen Link zur Bestätigung Ihres eingereichten Antrags. Wir empfehlen Ihnen dringend, diesen Link zu speichern.
Arten von Reklamationen
Im Formular können Sie die Art der Reklamation wählen, die Sie geltend machen möchten. Die Arten von Reklamationen sind wie folgt:
1. Beschädigte Produkte
Wählen Sie diese Option, wenn das Paket, in dem Sie die bestellten Produkte erhalten haben, beschädigt ist, Inhalte fehlen oder Anzeichen von Öffnung aufweist. Reichen Sie die Reklamation spätestens 14 Tage nach Erhalt der beschädigten Sendung ein.
2. Falsche Produkte/Paket
Wählen Sie diese Option, wenn Sie falsche Produkte erhalten haben. Reichen Sie die Reklamation spätestens innerhalb von zwei Monaten ab dem Tag ein, an dem die Nichtübereinstimmung festgestellt wurde, und informieren Sie uns über das Reklamationsformular.
Im Falle einer Nichtübereinstimmung der Ware haben Sie Anspruch auf: eine kostenlose Herstellung der Übereinstimmung der Ware oder eine Preisminderung im Verhältnis zur Nichtübereinstimmung.
Falsch gesendete Produkte müssen in der Originalverpackung, unbeschädigt und in unveränderter Menge zurückgesendet werden. Medex organisiert in diesem Fall die Abholung des Pakets auf eigene Kosten.
3. Rückgabe der Produkte/Rücktritt vom Vertrag
Wählen Sie diese Option, wenn Sie die 14-tägige Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen möchten.
Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag muss der Verbraucher die bestellten Produkte an die Adresse: Fully d.o.o. (Medex), Tržaška cesta 40, 1000 Ljubljana, Hinweis: Rückgabe Medex. Der Verbraucher muss die Rücksendung der Produkte spätestens 14 Tage nach dem Rücktritt von der Bestellung durchführen.
Der Verbraucher muss das Produkt in der Originalverpackung, unbeschädigt und in unveränderter Menge zurücksenden. In diesem Fall trägt der Verbraucher die Kosten der Rücksendung der Ware. Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der zurückgesendeten Ware erstatten wir den Kaufpreis.
4. Anderes
Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Reklamation geltend machen möchten, die in keine der genannten Kategorien fällt.
Unsere Bienen werden Ihre Angaben sorgfältig prüfen und sich innerhalb eines Arbeitstages auf die Situation reagieren. Wir werden uns mit einer Antwort und einem vorgeschlagenen Lösungsvorschlag für die Reklamation per E-Mail bei Ihnen melden, die Sie im Reklamationsformular angegeben haben.
Für eine detailliertere Erläuterung der einzelnen Arten von Reklamationen laden wir Sie ein, auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu überprüfen: Allgemeine Geschäftsbedingungen.